Über uns

Das FUNK-Team besteht aus jungen Menschen mit verschiedenen Hintergründen in Sozial-, Natur- und Umweltwissenschaften sowie Pädagogik. Die fachliche Vielfalt, ergänzt durch praktische Erfahrungen in Kulturbetrieben und eine holokratische Arbeitsweise ermöglichen uns innovative Bildungsformate zu entwickeln. Die Begeisterung für Umweltbildung treibt FUNK an, bestehende Programme auszubauen und neue Formate zu erproben. FUNK ist eine gemeinnützige Non-Profit Organisation.

Unser Ziel ist es, verschiedene Altersgruppen zu inspirieren und zu motivieren, sich aktiv mit Umweltfragen auseinanderzusetzen. Durch erlebnisorientierte Formate wie die Biodiversitätstage, Asphalt spalten und Projekttage und -wochen zur Energiewende schaffen wir neue Handlungsspielräume und sensibilisieren für lokale Biodiversität und Klimaschutz. Unser Fokus liegt auf praktischer Wissensvermittlung und entdeckendem Lernen. ​

Unsere Werte

  • Selbstwirksamkeit
  • Erlebnisorientiert lernen
  • Beziehung zur Umwelt
  • Vielfalt und Kooperation
  • Handlungsräume öffnen
  • Achtsam und ehrlich
  • Anwendungsbezogen vermitteln

Team

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Leitpersonen

Vorstand

Was uns antreibt

Unser Team, zusammengewürfelt aus verschiedenen Fachrichtungen, eint die Motivation, für Klima- und Biodiversitätsthemen altersgerecht und nachhaltig zu sensibilisieren.

Die aufwachsende Generation sieht sich einer Gleichzeitigkeit von Krisen ausgesetzt. Krisenmüdigkeit hemmt eigenes Anpacken und Optimismus. Dabei wird die mit der Klimakrise verbundene Biodiversitätskrise nicht im gleichen Ausmass thematisiert, ebenso wenig wie die Notwendigkeit und Möglichkeit des Wandels, den nicht zuletzt auch die Energiewende fordert.

FUNK möchte Kindern und Jugendlichen das Wissen und die Faszination an Umwelt und Natur näherbringen, sodass sie sich für Klimaschutz und Biodiversität einsetzen wollen.

Wie wir arbeiten

Gestützt auf unsere Werte, arbeiten wir in unseren Bildungsangeboten erlebnisorientiert und praxisbezogen. Theoretische Inputs laufen immer parallel zum eigenen Anpacken. So werden beispielsweise die damit verbundenen Krisen in einem Kontext thematisiert, in dem eine Selbstwirksamkeit spürbar ist.

Dabei sind wir achtsam und ehrlich. Wir weisen uns gegenseitig auf diskriminierendes Verhalten hin und begegnen den Teilnehmer:innen offen und unvoreingenommen. Wir fördern eine Kursatmosphäre, die klar, respektvoll und zugewandt ist.

Unsere holokratische Arbeitsweise im kleinen Team schafft eine produktive und kollegiale Zusammenarbeit. Strukturelle Elemente wie regelmässige Teamsitzungen und Standortgespräche oder die jährliche Retraite unterstützen uns dabei, Verantwortung zu teilen und unsere Prozesse zu reflektieren. Zur Qualitätssicherung gehören klare Rollen, transparente Abläufe und eine konsequente Überprüfung unserer Angebote. Rückmeldungen von Teilnehmer:innen und Partner:innen fliessen systematisch in die Weiterentwicklung unserer Formate ein.

Leitende Prinzipien

  1. Anwendungsbezogen lernen
    Direkte Erfahrungen, praktisches Ausprobieren und gemeinsames Entdecken stehen im Zentrum. Komplexe Themen werden praxisnah, kreativ und verständlich vermittelt, sodass Theorie und Handlung ineinandergreifen und nachhaltige Aha-Momente entstehen.
  2. Selbstwirksam handeln
    Wir schaffen Handlungsräume, in denen Kinder und Jugendliche erleben, dass ihr Tun Wirkung hat. Mit konkreten Werkzeugen, Ideen und Erfahrungen unterstützen wir sie dabei, im Alltag aktiv für Biodiversität, Klimaschutz einzutreten und eigene Lösungen umzusetzen.
  3. Positive Beziehung zur Umwelt
    Kinder und Jugendliche sollen nicht nur Fakten über Natur kennen, sondern eine emotionale Verbindung zu ihr aufbauen. Diese Beziehung ist Grundlage für langfristiges Engagement und verantwortungsbewusstes Handeln.
  4. Zukunftsorientierung
    Wir fördern systemisches Denken, kritische Reflexion und Perspektivenwechsel. Kinder und Jugendliche sollen erkennen, wie ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren zusammenwirken und wie sie selbst eine nachhaltige Zukunft mitgestalten können.
  5. Interdisziplinär und projektorientiert lernen
    Unsere Bildungsangebote verbinden verschiedene Fachperspektiven (Biologie, Geografie, Physik) und arbeiten praxisnah an realen Herausforderungen. Durch Erproben von Lösungen im Quartier entwickeln die Lernenden Gestaltungskompetenz.
  6. Vielfalt und Kooperation leben
    Unterschiedliche Perspektiven, gemeinsames Problemlösen und kreative Zusammenarbeit prägen unsere Projekte.
  7. Achtsam und ehrlich handeln
    Wir gestalten eine achtsame, diskriminierungsarme und respektvolle Kursatmosphäre. Ein Verhaltenskodex, jährliche Schulungen und regelmässige Teamreflexionen sichern einen sensiblen Umgang im Team, mit den Teilnehmenden und unserer Umwelt.

Jahresberichte

Unser Ziel ist es, verschiedene Altersgruppen zu inspirieren und zu motivieren, sich aktiv mit Umweltfragen auseinanderzusetzen.

Mit deiner Spende ermöglichst du uns aktiv zu bleiben und neue Projekte zu realisieren.